Sonntag, 3. Juni 2018

San Martin de Laspra - El Pito


Gestern Abend saß ich noch bis 23 Uhr mit anderen Pilgern im Gemeinschafts-Wohnzimmer und unterhielt mich mit einer jungen Deutschen aus Bremen. Sie hatte das Pilgern für ein paar Tage Surfschule unterbrochen.
Der Hospitalero kümmerte sich wie eine Mutti um die Wäsche der Pilger. Es gab einen Wäscheständer, den er vor einen Gasheizkörper gestellt hatte. Unermüdlich hängte er alles immer wieder um, damit alles trocken wurde. Es sah aus, als hätte er dafür ein schon oft erprobtes System.
Ich schlief erstaunlich gut.
Nach dem Frühstück entrichteten wir unseren Obolus und liefen gegen 8 los. Es regnete nicht und am Horizont gab es sogar eine kleine Wolkenlücke.
Heute ging es kaum an Hauptstraßen entlang. Wir liefen ab und zu über Asphaltpisten, aber meist auf unbefestigten Wegen durch Eukalyptuswälder. Durch den tagelangen Regen ähnelten diese eher Bächen bei Ebbe.
An einer Stelle versperrte ein junger Baum etwas den Weg. Ich zug an einem Ast, um ihn vom Weg zu ziehen. Es krachte kurz, ich schrie noch kürzer, aber lauter und saß am Rad eines Rinnsals. Mit der einen Hand hatte ich mich im Wasser abstützen können und den Rest bremste der Rucksack ab. So hatte ich mir nicht weh getan, kam aber nicht wieder hoch. Veronika musste mir auf helfen.
An der ursprünglich geplanten Herberge für heute liefen wir vorbei, da es erst Mittag war. Auf einem Markt versorgten wir uns mit frischem Obst und Brot und liefen noch knappe 6 Kilometer weiter.
In El Pito meldeten wir uns im Hotel an, welches auch Betten für Pilger bot. Wir hatten die Wahl. Entwefer für 15,-€ im Vierer-Doppelstockbett-Zimmer, oder für 17,50,-€ im DZ mit Einzelbetten. Ich entschied, dass wir Luxuspilgerinnen waren.
Dann folgte das Übliche. Bett beziehen, Duschen, Wäsche waschen, ausruhen. Das konnte ich auf der Wiese des Hotels tun, denn es schien auf einmal die Sonne.
Es waren noch andere deutsche Pilger da. Am Abend saßen wir noch zusammen mit ihnen und einer junger Italienerin.
So ging wieder ein Pilgertag nett zu Ende.